Treiber unter Win10 installieren

Aus Modellbahn-Anlage Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Treiber ist leider nicht signiert für Windows, daher weigert sich Windows, ihn "einfach" zu installieren. Aber, man kann die Überprüfung wie folgt umgehen:

Unsignierte Treiber über die erweiterten Starteinstellungen aktivieren

Zuerst hält man die Shift Taste (Großschreiben-Taste mit Pfeil nach oben) gedrückt und klickt mit der Maus auf "Neu starten".

Windows-neu-starten-fuer-treiber.jpg










Danch erscheint nachstehender Dialog. Dazu klickt man bzw. navigiert auf

  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen
  • Auf Neu starten klicken


Mit F7 oder 7 wird Erzwingen der Treibersignatur deaktiviert. Windows 10 startet erneut

Starteinstellungen-unter-windows.jpg




























Die unsignierten Treiber können nun installiert werden. ABER: Beim +SmartHand Classic Treiber kann es passieren, dass er MEHRFACH installiert werden muss - jedenfalls war das bei uns so. Also nicht gleich aufgeben, sondern ruhig 2-3mal installieren, danach klappt er aber sehr zuverlässig und es macht mit den Handreglern richtig Spaß!

Treiber-trotzdsem-installieren.jpg