Drehscheibenausfahrt - Lokrichtung automatisch festlegen

Aus Modellbahn-Anlage Wiki
Version vom 29. Januar 2016, 14:01 Uhr von Mf (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Häufig findet man im Forum das Ansinnen die Lok um 180 Grad zu drehen, um in der richtigen Lokrichtung in Richtung Bahnhof oder Strecke ausfahren zu können.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Häufig findet man im Forum das Ansinnen die Lok um 180 Grad zu drehen, um in der richtigen Lokrichtung in Richtung Bahnhof oder Strecke ausfahren zu können. Ich habe diese Anforderung mit Hilfe eines Umschalters und einer Ablaufsteuerung als Operation im Haltemelder der Bühne realisiert.

Drehscheibe Operation Haltemarkierung.PNG

Das Drehen kann man aber auch ohne einer Zugfahrt mit einem Taster ausgeführt werden. Im Taster wird in der Operation das Listenfeld "Drehscheibe" aufgerufen die Drehscheibe hinzugefügt und mit Ändern die gewünschte Operation ausgewählt.