Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
tc:betriebsstellen:lokwechsel [22.07.2025 12:10] – Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1tc:betriebsstellen:lokwechsel [10.09.2025 21:10] (aktuell) – [Betriebsstelle Lokwechsel] Martin Fitzel
Zeile 5: Zeile 5:
 Eine Lokwechsel-Betriebsstelle wird an den Stellen der Anlage eingerichtet, an denen die Loks in Zügen gegen andere Loks getauscht werden. Eine Lokwechsel-Betriebsstelle wird an den Stellen der Anlage eingerichtet, an denen die Loks in Zügen gegen andere Loks getauscht werden.
  
-Mit Lokwechsel-Betriebsstellen unterstützt TrainController™ Gold 10 Sie beim Ein-richten und Betrieb von Lokwechseln auf Ihrer Modellbahnanlage.+Mit Lokwechsel-Betriebsstellen unterstützt TrainController Gold ab Version 10 Sie beim Einrichten und Betrieb von Lokwechseln auf Ihrer Modellbahnanlage.
  
 Für die individuelle Steuerung des Lokwechsels stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Für die individuelle Steuerung des Lokwechsels stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung.
Zeile 12: Zeile 12:
  
 Lokwechsel enthalten: Lokwechsel enthalten:
-  * **Halteblöcke:** Dies sind die Blöcke, in denen ein einfahrender Zug hält, die Lok von den Wagen abkoppelt und in denen die Wagen darauf warten, dass eine andere Lo-komotive angehängt wird.+  * **Halteblöcke:** Dies sind die Blöcke, in denen ein einfahrender Zug hält, die Lok von den Wagen abkoppelt und in denen die Wagen darauf warten, dass eine andere Lokomotive angehängt wird.
   * **Ausfahrtsblöcke:** Dies sind die Blöcke, zu denen die abgetrennten Loks nach der Trennung von den Wagen fahren.   * **Ausfahrtsblöcke:** Dies sind die Blöcke, zu denen die abgetrennten Loks nach der Trennung von den Wagen fahren.
   * **Zufahrtsblöcke:** Dies sind die Blöcke, in denen Lokomotiven für den Lokwechsel bereitgehalten werden und von denen aus sie in die Halteblöcke einfahren, um am Ende der Fahrt an die wartenden Wagen anzukoppeln.   * **Zufahrtsblöcke:** Dies sind die Blöcke, in denen Lokomotiven für den Lokwechsel bereitgehalten werden und von denen aus sie in die Halteblöcke einfahren, um am Ende der Fahrt an die wartenden Wagen anzukoppeln.
   * Alle Weichenstraßen, die benötigt werden, damit Loks beim Umsetzen von einem der oben genannten Blöcke zum nächsten fahren können.   * Alle Weichenstraßen, die benötigt werden, damit Loks beim Umsetzen von einem der oben genannten Blöcke zum nächsten fahren können.
  
-Jeder Block in einem Lokwechsel wird als Ausfahrts-, Halte- oder Zufahrtsblock mar-kiert. Dabei wird bei Ausfahrts- und Zufahrtsblöcken auch die Richtung markiert, in der sie wirken. Jeder Block kann in beliebig vielen Lokwechseln verwendet werden.+Jeder Block in einem Lokwechsel wird als Ausfahrts-, Halte- oder Zufahrtsblock markiert. Dabei wird bei Ausfahrts- und Zufahrtsblöcken auch die Richtung markiert, in der sie wirken. Jeder Block kann in beliebig vielen Lokwechseln verwendet werden.
  
  
  • tc/betriebsstellen/lokwechsel.1753179000.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 22.07.2025 12:10
  • von 127.0.0.1